Das European Waterjetting Institute (EWJI) ist der europäische Zusammenschluss von nationalen Interessenverbänden aus dem Bereich Wasserstrahlen, um deren Anliegen in Brüssel optimal zu vertreten. Neben mehreren Landes-Verbänden sind im EWJI auch Hersteller von HD-Equipment sowie Hochdruck-Dienstleister vertreten.

Am 14.10.2015 fand in Brüssel das erste European Waterjetting Forum statt. Rund 50 Teilnehmer aus mehreren europäischen Ländern und den USA diskutierten aktuelle Branchenthemen wie Arbeitssicherheit und Produktstandards. Breiter Raum wurde auch der Einschätzung der künftigen Herausforderungen für die Branche gewidmet. Dabei kam auch der Stellenwert von Umweltschutz und der Ressourcenschonung zur Sprache.

Reprotex als ein führendes Unternehmen mit Kernkompetenz der Kreislaufführung von Prozess-Abwasser nach HD-Anwendung war als einer der Sponsoren des EWJF mit einem Informationsstand vertreten und brachte auch das Thema Wasser-Recycling in die Paneldiskussion ebenso ein wie bei zahlreichen Networking-Dialogen während der Veranstaltung. Grundtenor vieler Teilnehmer: Wasseraufbereitung wird in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen!

Zusatznutzen für das Hochdruckwasserstrahlen !